96: INTERVIEW - Teamentwicklung mit Sarik Weber


Unsere Produkte


Podcast anhören

Sarik Weber war der erste Mitarbeiter von Xing und hat das Unternehmen von Beginn bis zum Börsengang aufgebaut. Er hat viele Unternehmen aufgebaut und erfolgreich verkauft, sein wichtigstes Werkzeug teilt er in dieser Folge.


Unsere anderen Podcast-Folgen

Unser Gast: Sarik Weber
Interviewer: Rayk Hahne

Show Notes

Im Folgenden geben wir Dir den Inhalt des Podcasts in Stichpunkten wieder. Direkt zu Sarik kommst Du hierZu uns - codu - geht's hier! Weitere interessante Links findest Du am Ende unter der Überschrift "Ressourcen und Referenzen".

In der heutigen Folge geht es um das Thema Teamentwicklung - im Interview mit dem Vertriebsexperten Sarik Weber.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Warum man sich von manchen Ideen auch trennen muss.

  2. Warum ein Persönlichkeitstest für das Team Sinn macht.

  3. Wieso externe Unterstützung am besten funktioniert.

Rayk: Willkommen Sarik Weber.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast: Ja, lass' uns losegen!

Rayk: Lass uns gleich starten!

Was sind die drei wichtigsten Dinge, die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:

  1. Ich bin Digitalunternehmer

  2. Ich bin leidenschaftlicher Netzwerker.

  3. Ich bin ein Familienmensch.

Interviewfragen

Rayk: Was ist Deine spezielle Expertise, was gibst Du den Menschen weiter?

Gast: Ich glaube jeder sollte im Leben einmal gegründet haben! Egal wann, unabhängig vom Alter, jeder sollte diese Erfahrung gemacht haben. Ich habe in der Old-Economy meine Sporen verdient, und bin dann in die Digialbranche eingestiegen und haben Xing aufgebaut. Aktuell bin ich CEO von Joints, eine Mediaagentur, die sich auf In-Appwerbung spezialisiert hat.
So können wir Onlineshops und den stationären Handel mit Neukunden versorgen.

Rayk: Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast: Ich habe die Internetblase mitgemacht, in der Finanzkrise versucht ein Unternehmen zu verkaufen, aktuell mit Yoints musste ich komplett umstrukturieren, weil das geplante Produkt nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
So eine Umstrukturierung ist wie Scheitern. Wenn man sich dann vom Alten löst, dann ist das auch eine Befreiung, die dafür sorgt,  das man mit neuer Energie auch neue Dinge umsetzen kann.

Rayk: Was ist ein ganz wesentliches Werkzeug aus Deinem Erfahrungsschatz, das wir kennen sollten, aber noch nicht kennen?

Gast: Es kommt immer auf den Menschen an, ein Einzelner ist nie so gut wie ein komplettes Team. Deswegen finde ich einen Persönlichkeitstest (MBTI) für das gesamte Unternehmen spannend. Damit weiß jede genau was er an dem Anderen hat, und wie er sich auf die Person einstellen kann.

Rayk: Wenn jetzt ein Unternehmer noch nie etwas von dieser Technik gehört hat. Was ist Deine Empfehlung, um diese schnellstmöglich in Einsatz zu bringen. Welches Vorgehen schlägst Du vor?

Gast: Es kommt immer auf den Menschen an, ein Einzelner ist nie so gut wie ein komplettes Team. Deswegen finde ich einen Persönlichkeitstest (MBTI) für das gesamte Unternehmen spannend. Damit weiß jede genau was er an dem Anderen hat, und wie er sich auf die Person einstellen kann.

Rayk: Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

Gast: 

  1. Sich für einen Persönlichkeitstest für das Team entscheiden.

  2. Sich ein geeigneten Coach auswählen.

  3. Es muss sich Zeit für den Prozess genommen werden.

Rayk: Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

Gast: Wer mehr über Neukundengewinnung mit Geotargetting wissen möchte, besucht mich am besten unter www.yoints.com
Gern kann man mich auch als Speaker zu Digitalthemen anfragen.

Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast: Ganz herzlichen Dank; Rayk.

 

Ressourcen und Referenzen

codu Hilft

Sarik Weber bei Xing

Sariks Unternehmen

MBTI

Kontakt zu Rayk: rayk@codu-training.de

Alle Folgen findest Du unter: codu-training.de/podcast


Demo-Zugang

Du erhälst Deinen Demo-Zugang per eMail

Demo-Zugang

Super! Prüfe Deinen Posteingang

Wir haben Dir Deinen Demo-Zugang per eMail zukommen lassen. In der eMail befindet sich auch ein Link, über den Du sofort starten kannst!

Info: Falls keine E-Mail von uns im Posteingang landen sollte, bitte auch den Spam-Ordner überprüfen.